Sie befinden sich hier: barcelona.de > Stadt-Infos > Infos A bis Z > Rauchverbot in Barcelona

Rauchverbot in Barcelona

Wo Rauchen verboten und wo es erlaubt ist


Spanien hat in Europa eines der weitreichendsten Nichtraucher-Schutzgesetze. Sonderregelungen, wie zum Beispiel abgetrennte Raucherbereiche in Gaststätten oder die freie Wahl in Bars, gibt es nicht.

Rauchen verboten

Rauchverbot herrscht in öffentlich zugänglichen Gebäuden und öffentlichen Verkehrsmitteln (auch in Taxis), am Arbeitsplatz, in Bahnhöfen, in Discotheken, in Bars und in Restaurants, im Freien auf Geländen von Krankenhäusern, Gesundheitszentren, Schulen und Kindergärten. Auch auf Spielplätzen ist das Rauchen nicht erlaubt.

Wo Rauchen erlaubt ist

Rauchen erlaubt ist auf Terassen (z.B. von Restaurants), in den eigenen vier Wänden und auf dem Balkon, in Sportstadien (in den Stadien des FC Barcelona und RCD Espanyol gelten allerdings Rauchverbote), in Hotelzimmern - sofern vom Betreiber nicht untersagt - und mit den oben genannten Ausnahmen überall an der frischen Luft.

Rauchen in Hotels

Die meisten Hotels verfügen sowohl über Raucher- und Nichtraucherzimmer. Welches Sie bevorzugen, können Sie im Buchungsablauf angeben.

Rauchen am Strand

Das Rauchen am Strand ist ab dem 01.07.2022 verboten. Die Strafe wird 30 € betragen.

Nichtraucherschutz in Spanien

Die Strafen bei Missachtung des Nichtraucher-Schutzgesetzes sind drakonisch, vor allem für die Inhaber der Bars und Restaurants. Das Anti-Taback-Gesetz wird wie die bisherige Regelung streng überwacht und konsequent durchgesetzt.

Spanien und Barcelona hatten vor den strengen Schutzgesetzen den Ruf, dass in Kneipen und Bars so heftig geraucht wird, dass man die Hand vor Augen nicht mehr sah und Nichtraucherschutz-Gestze konsequent missachtet würden. Das trifft aber für Barcelona definitiv nicht zu. Kein Wirt würde seine Konzession aufs Spiel setzen, um hier tolerant zu sein.

Mehr als die Hälfte der Bars - diese hatten vor der Verschärfung 2011 die Wahl zwischen Raucher- bzw. Nichtraucherlokal - hatte sich schon damals für die Nichtrauchervariante entschieden und viele Restaurants hatten zudem keinen Nichtraucherbereich eingerichtet, obwohl es ihnen möglich gewesen wäre.

Mittlerweile hat sich die Aufregung um die Einführung der strengen Nichtraucher-Schutzgesetze und die Angst vor massenweisen schließenden Restaurants, Bars und Clubs gelegt. Zum Rauchen vor die Tür zu gehen ist bei einem Restaurant- oder Barbesuch wie in fast ganz Europa selbstverständlich.